Zum Hauptinhalt springen

Chronik der Skiabteilung

Eine kleine Wette am Stammtisch eines Aufheimer Gasthauses hat die Skiabteilung ins Leben gerufen. So geschehen irgendwann im Jahre 1968 bei einer fidelen Männerrunde.


Die Skiabteilung war Folge dessen die erste Abteilung im Sportverein Aufheim. Seit vielen Jahren veranstaltet die Skiabteilung ein abwechslungsreiches und interessantes Winterprogramm für begeisterte Dorfbewohner und Vereinsmitglieder.


Zudem veranstalteten wir in der Vorweihnachtszeit bei geeignetem Wetter eine Waldweihnacht im Aufheimer Klausenwald. In gemütlicher Runde unter weihnachtlichen Klängen gab es Glühwein und Schmalzbrote. Für unsere kleinen Besucher erscheinte der Heilige Nikolaus mit seiner Gabentüte. Die Waldweihnacht wurde später durch den Skibasar abgelöst.


Zu den absoluten Höhepunkten zählte der Aufheimer Skitag. Unter großer Beteiligung der Aufheimer Bürger haben wir im Allgäu ein Skirennen durchgeführt. Nicht zu selten ist der gesamte Torlauf mit Zuschauern bevölkert gewesen. Dieses Skirennen hat sich inzwischen zu einem Skikursrennen gewandelt.